Tipp der Woche Nr. 14 – Zeigen Sie Gefühle!

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Menschen, die die Fähigkeit besitzen, eigene Gefühle zu steuern und fremde Gefühle korrekt wahrzunehmen, im beruflichen und privaten Leben erfolgreicher sind. Menschen mit einer hohen emotionalen Kompetenz haben bessere und befriedigendere persönliche Beziehungen, leiden weniger unter psychischen Störungen und sind allgemein zufriedener.

Gefühle zu zeigen und Emotionen von anderen Menschen wahrzunehmen und zu unterscheiden, muss jedoch gelernt werden. Eltern sind dabei wichtige Vorbilder. Aber nicht nur indem sich Eltern öffnen und ihre Gefühle zeigen und benennen, sondern auch Bilderbücher, Zeichnungen usw. können Eltern und Kinder unterstützen Gefühle zu zeigen.

Beziehung Tip der WocheUnser Tipp der Woche ist daher: Schaffen Sie sich einen Stimmungsflip von Pro Juventute an.

Die 42 Stimmungsfiguren des Pro Juventute Stimmungsflip haben nur ein Ziel: Dass Kinder und Erwachsene vermehrt Emotionen und Gefühle zeigen. Mit dem Flip von Pro Juventute können Gefühle schnell und einfach bildlich dargestellt und kommentiert werden. Er kann überall aufgestellt und zu einem festen Teil unseres Lebens werden – so wie Gefühle eben ein Teil von uns sind.“ www.shop.projuventute.ch